G'SELCHTES RICHTIG KOCHEN

 

Fleischqualität

Um ein saftiges, geschmacklich intensives Geselchtes zu bekommen, muss natürlich zu aller erst einmal die Qualität stimmen. Das Fleisch muss gut gereift und geselcht sein. War das Tier zu jung, kommt es oft vor, dass das Fleisch „schwammig” ist, die Geschmacksbildung also nicht voll ausgereift ist. Sie sollten beim Einkauf also unbedingt darauf achten, woher das Fleisch überhaupt stammt.

Aufs Gewicht kommt es an

Größere Stücke brauchen mehr Zeit als kleinere. Aber Vorsicht ist geboten, das Fleisch soll nicht länger gekocht werden, man soll es lediglich länger ziehen lassen. Wird Geselchtes zu lange dem kochenden Wasser ausgesetzt, verliert es schnell an Flüssigkeit und wird trocken. Wir empfehlen das Fleisch zirka 15-20 Minuten zu kochen und dann je nach Gewicht ziehen zu lassen.

Bei einem Gewicht von einem Kilo sollte es noch zirka 40-45 Minuten ziehen, bei einem Gewicht von zwei Kilo 1h 40 min – 1h 45 min. Allgemein kann man sagen, dass das Fleisch pro Kilo zirka eine Stunde im Topf sein sollte, wobei die Kochzeit von 20 Minuten nicht überschritten werden darf.

 

« Zurück